Knärzje: Food-Start-up produziert erstes Zero-Waste-Bier Deutschlands
Altes Bio-Brot wird zu leckerem Bier! Knärzje (hessisch für Brotendstück) heißt das erste Zero-Waste-Bier Deutschlands und ist ein Statement gegen die Lebensmittelverschwendung. Das Projekt, das als kleine Frankfurter Initiative begann, ist mittlerweile erfolgreiches Food-Start-up. Das Bier der Gründer Ralf Wagner und Daniel Anthes ist in den Sorten Helles und Pils erhältlich. Es wird aus Bio-Brotresten gebraut, die eigentlich auf dem Müll gelandet wären.
Tonnen an Gebäck landen in der Tonne
Jedes Jahr landen Millionen Tonnen noch genießbarer Backwaren auf dem Müll. Privathaushalte, Bäckereien und Supermärkte werfen Reste oder aussortierte Backwaren achtlos in die Tonne. Brot gehört neben Gemüse und Obst zu den am meisten weggeworfenen Nahrungsmitteln. Das Start-up Knärzje gibt ausgesonderten Brotwaren eine zweite Chance und setzt damit ein Zeichen der Lebensmittelwertschätzung.
Knärzje: Voller Genuss und Zero-Waste
Die Basis für das Knärzje bilden aussortierte Bio-Brotwaren einer lokalen Bäckerei. Eine Flasche Bier besteht aus einer geretteten Brotscheibe. Überproduziertes Gebäck bekommt so eine weitere Chance und kehrt in den Rohstoff-Kreislauf zurück. Das Brot wird getrocknet und anschließend zerkleinert. So ersetzt es ein Drittel des Malzes, das für den Brauvorgang benötigt wird. Zudem bekommt das Bier dadurch einen ganz besonderen und einzigartigen Geschmack. Nachhaltigkeit und Genuss werden durch Knärzje zusammengebracht.
Vom Projekt zum erfolgreichen Food-Start-up
Knärzje war am Anfang nur ein lokales und ehrenamtlich initiiertes Projekt. Dank der großen Aufmerksamkeit ist daraus ein Food-Start-up geworden. Mit Knärzje haben die beiden Unternehmer Ralf Wagner und Daniel Anthes am Food-Start-up-Wettbewerb „Next Level“ teilgenommen und konnten im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne ihr erstes Fundingziel von 10.000 Euro erreichen.
Anthes und Wagner wollen ihre Bierproduktion vergrößern und biozertifizieren lassen. Daniel „Dan“ Anthes ist schon seit Jahren Kämpfer gegen Lebensmittelverschwendung und setzt sich für mehr Nachhaltigkeit ein. Mit seinem Verein „ShoutOutLoud“ will er Aufklärung leisten und das öffentliche Bewusstsein schärfen. Zudem ist er als Autor erfolgreich. Sein Buch mit dem Titel „Weil wir Essen lieben – vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln“ beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Lebensmittelwertschätzung. Zudem engagiert er sich als Zero-Foodwaste-Coach in diversen Workshops und hält Vorträge.
Falls Dich das „Knärzje“ neugierig gemacht hat, findest Du online weitere Infos und Kaufmöglichkeiten. Zudem bietet Dir die Homepage von Dan Anthes Podcasts und jede Menge nützlicher Beiträge rund um das Thema Zero-Foodwaste.
Bildmaterial: (c) Knärzje GmbH