Vegan ist IN: Steigende Zahlen in Deutschland
Vegane Produkte erleben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom. Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für einen veganen Lebensstil. Vom Kochbuch bis hin zum Shampoo. Vegane Artikel sind absolute Verkaufsschlager. Der Umsatz explodiert buchstäblich und in den Medien sowie der Werbung ist das Thema omnipräsent.
Die Zahl der vegan lebenden Menschen steigt
In Deutschland ernähren sich rund 1,6 Millionen Bundesbürger vegan, das heißt sie verzichten komplett auf Produkte tierischen Ursprungs. Dazu kommen laut Schätzungen täglich 200 neue Veganer hinzu. Aber auch global spiegelt sich dieser Trend wider. Fast 1 Milliarde Menschen weltweit sollen gemäß Experten bereits vegan leben. Tendenz steigend! Die Gründe hierfür sind vielfältig. Veganer prangern die Massentierhaltung und deren Folgen für die Umwelt an. Sie wollen zudem den Tierschutz unterstützen. Ihre Art der Ernährung ist ein Protest gegen das Töten von Lebewesen für die Nahrungsmittelproduktion. Aber auch gesundheitliche Aspekte spielen eine bedeutende Rolle. Viele Menschen vertragen im Rahmen ihrer Krankheit, Lebensmittel tierischen Ursprungs einfach nicht mehr oder wollen ihre Gesundheit durch deren Verzicht fördern. Skandale, wie Pferdefleisch in der Bolognesesoße oder Antibiotika im Putenfleisch, rütteln die Verbraucher auf.
Immer mehr vegane Produkte in den Regalen
Wenn es um die Produktion und Neueinführungen von veganen Artikeln geht, ist die Bundesrepublik Europas Spitzenreiter. Die Nachfrage ist groß und der Umsatz steigt stetig. Das Sortiment ist schier endlos. Fleischersatzprodukte geben sich mit Kosmetikartikeln die Klinke in die Hand. Die Regale in den Geschäften quellen über und das Vegan-Label ist fast schon Standard auf der Verpackung. Sojamilch und pflanzlicher Joghurt gehören zu den beliebtesten Produkten. Die Konsumenten sind aber nicht ausschließlich Veganer. Viele Menschen vertragen diese Milchalternativen schlicht besser und lieben den besonderen Geschmack. Zudem ist der Umsatz von pflanzlichen Brotaufstrichen und Fleischalternativen rapide angestiegen. Die Verbraucher sind im Allgemeinen sehr aufgeschlossen für vegane Produkte. Vor allem junge Konsumenten unterstützen den veganen Trend.
Vegane Kochbücher als Bestseller
Dass sich ein veganer Lebensstil und genussvolles Schlemmen nicht ausschließen müssen, zeigt der Hype um vegane Kochbücher. Jährlich werden unzählige Exemplare veröffentlicht. Von dünnen Heftchen, hin zu dicken Wälzern. Viele dieser Rezeptsammlungen schaffen es in die Bestsellerlisten. Auch eröffnen ständig neue vegane Restaurants und Cafés. Was es früher nur in den Metropolen gab, hat mittlerweile schon in der Provinz Einzug erhalten. Der Trend erobert sogar das Oktoberfest. 2017 gab es bereits 20 vegane Hauptgerichte auf der Wiesn. Auch Weihnachtsmärkte und Festivals ziehen nach. Es lassen sich auf diesen Veranstaltungen von Mal zu Mal mehr Buden finden, die ausschließlich vegane Produkte anbieten.
Trend auf der ganzen Welt
Stars und Sternchen, wie Gwyneth Paltrow oder Leonardo DiCaprio, leben offen vegan. Sie unterstützen den Tier- und Klimaschutz. In den sozialen Netzwerken veröffentlichen sie eindeutige Posts und animieren die User. Magazine und Werbung ziehen da natürlich mit. Viele Zeitschriften beschäftigen sich mit der veganen Lebensweise. Sie geben Rezeptideen und stellen regelmäßig neue Produkte vor. Werbung benutzt das Vegan-Label zur Verkaufsförderung.
Der Trend um diese besondere Ernährungsweise hat Deutschland fest im Griff. Ob nun aus persönlicher Überzeugung oder wegen des leckeren Geschmacks, vegane Produkte sind beliebter denn je. Doch handelt es sich hier um mehr als nur einen vorübergehenden Boom. Der vegane Lebensstil steht auch für den Protest gegen die Massentierhaltung und die Zerstörung unserer Umwelt. Er ist ein Zeichen für ein wachsendes öffentliches Bewusstsein und ein kritischer Blick über den eigenen Tellerrand.