„Eisenbahner mit Herz“ – Auszeichnung für engagierte Bahnmitarbeiter
Der gemeinnützige Verein Allianz pro Schiene zeichnet jedes Jahr Bahnmitarbeiter für ihr Verhalten als „Eisenbahner mit Herz“ aus. Die Vorschläge kommen von Fahrgästen. Eine Jury aus Bahnexperten wählte 2018 einen hilfsbereiten ICE-Zugchef, einen couragierten ICE-Zugbegleiter und einen mitfühlenden NordWestBahn-Lokführer als Preisträger aus. Facebook-User stimmten für einen besonderen Regio-Zugführer. Der Sturm Xavier, Fußballfans und ein vergessener Koffer spielten dabei eine Rolle.
Gold für ICE-Zugchef Hartmut Dreßler
Wegen des Sturms Xavier im Oktober 2017 blieb ein ICE aus Berlin mehrere Stunden am Bahnhof Ludwigslust stehen. Als die Stromversorgung im Zug ausfiel, verbrachten die Zuginsassen sechs Stunden in einem dunklen Zug ohne Heizung. Zugchef Hartmut Dreßler reagierte beherzt. In Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz, der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz sorgte er dafür, dass seine Fahrgäste in einer Sporthalle übernachten konnten. Dreßler kümmerte sich um Feldbetten und Verpflegung. Der Zugchef selbst blieb die ganze Nacht wach. Am nächsten Morgen organisierte er ein Frühstück. Busse beförderten die Reisenden an das Fahrtziel Hamburg oder zurück nach Berlin.
Silber für ICE-Zugbegleiter Recep Buluter
Nach einem verlorenen Fußballspiel begannen Fans von Hertha BSC in einem ICE nach Berlin zu rauchen. Sie rissen Wandverkleidungen herunter und belästigten andere Fahrgäste. Der Zugbegleiter Recep Buluter griff mutig ein. Die meisten der Fans konnte er durch Gespräche beruhigen. Da nicht alle Fans einsichtig waren, informierte Buluter die Bundespolizei. Die Störer wurden des Zugs verwiesen. Es kehrte wieder Ruhe im Zug ein.
Bronze für Swen Sengebusch
Vier Erwachsene und fünf Kinder, darunter zwei Babys im Alter von vier und sechs Monaten, waren unterwegs zur Nordseeinsel Langeoog. Beim Umsteigen vergaßen sie einen ihrer vier Koffer auf einem Bahnsteig. In diesem Koffer waren sämtliche Babysachen inklusive der Babynahrung. Das Fehlen des Koffers bemerkten die Erwachsenen erst nach 20 Minuten. Inzwischen hatte die Bahnpolizei den verlassenen Koffer in Sicherheitsverwahrung genommen. Der NordWestBahn-Lokführer Swen Sengebusch fand eine clevere Lösung. Da er dieselbe Strecke an dem Tag noch einmal fuhr, konnte er den vergessenen Koffer mitnehmen. Dazu musste er ihn aus der Sicherheitsverwahrung holen. Später organisierte er den Transport des Koffers bis zur Küste mit einem Bus. Mit der letzten Fähre gelangte der Koffer zur dankbaren Mutter auf die Insel.
Peter Hohmann ist Social Media Hero
Zugbegleiter Peter Hohmann erhielt bei einem Voting auf Facebook in fünf Tagen rund 6.000 Likes und mehr als 1.000 Kommentare. Er wurde als „Socal Media Hero“ ausgezeichnet. Der Regio-Zugbegleiter ist bereits seit 25 Jahren im Dienst. Seine Fahrgäste lobten ihn dafür, dass er ihnen das Gefühl gäbe, sie persönlich zu kennen. Mit kurzen Smalltalks mache er die Fahrt im Zug kurzweiliger und angenehmer.
Kundenorientierung, Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und Mut gestalten das Miteinander von Dienstleistenden und Kunden angenehmer. Das gilt nicht nur für Bahnmitarbeiter. Auch Verkäuferinnen und Verkäufer, Handwerkerinnen und Handwerker sowie Servicemitarbeiter und Servicemitarbeiterinnen „mit Herz“ machen ihre Kunden froh. Sie alle verdienen unsere Anerkennung.